Liebe(r) Mitarbeiter(in),
es ist genial, dass Du beim Ostsee-SoLa mitarbeiten und Dich mit Zeit, Begabungen und Persönlichkeit einbringen möchtest! Das SoLa ist herausfordernd und aufwendig. Wer schon einmal dabei war, weiß, dass sich alle Mühen lohnen und es eine Freude ist, auf diese Art an Gottes Reich mitzuarbeiten.

Die beiden grundlegenden Voraussetzungen für eine Mitarbeit sind:

Du hast eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus
Du bist zu Beginn des SoLa’s mindestens 15 Jahre alt.
In dieser Mitarbeiteranmeldung bitten wir dich, neben persönlichen Daten einige persönliche Fragen zu beantworten, da das Gelingen des SoLas nicht nur von Gottes Segen, einer guten Planung und äußeren Umständen abhängt, sondern auch von Deiner inneren Haltung und Motivation. Da wir im Vorfeld nicht jeden Mitarbeiter persönlich kennen, bitten wir Dich, Dir etwas Zeit für die Beantwortung einiger Fragen zu nehmen. Sie sollen uns helfen, Dich und Deine Motivation besser kennenzulernen. Sie sollen aber auch Dir helfen, Deine Motivation unter die Lupe zu nehmen.
Wir versprechen, dass außer dem Lagerleitungsteam (LT) niemand Einblick in diesen Bogen erhält und wir alle Informationen vertraulich behandeln. Außerdem soll die Anmeldung helfen, Dich möglichst so einzusetzen, wie es Deinen Gaben entspricht. Dies gilt nicht nur für die Zeit auf dem Lager. Auch die Vor- und Nachbereitung des SoLas gehört zur Mitarbeit.
Der letzte Abschnitt ist eine Zusammenfassung der uns wichtigen Grundsätze. Auf dieser Grundlage leben wir auf dem SoLa zusammen und dienen Gott. Deine Mitarbeiter-Anmeldung ist erst verbindlich, wenn Du den Anmeldebogen ausgefüllt abgesendet hast und ihn auf dem Mitarbeitertreffen unterschrieben hast. Mit dazu gehört auch die Leitlinie zum Schutz vor sexuellem Missbrauch dazu. Nur, wer auch diese Leitlinie unterzeichnet, kann als Mitarbeiter beim SoLa dabei sein. Mit Deiner Unterschrift zeigst Du, dass Du dahinterstehst. Für uns Mitarbeiter gehören zum SoLa auch der Auf- und Abbau. Diese Zeit ist arbeitsreich, aber auch sehr cool für die Gemeinschaft untereinander!
Die SoLa-Mitarbeitertreffen (SoLa-MAT) sind Ehrensache für Mitarbeiter, denn ohne Vorbereitung kein SoLa! Sie beinhalten neben der Planung sowohl praktische Einheiten als auch Schulungen zum Umgang mit Kids und Teens. Du wirst noch einige Infos dazu bekommen.
Dein Lagerleitungsteam